Eine Willkommensnachricht von Sandra Ingerman:
Es ist aufregend zu sehen, wie viele Menschen heutzutage sich der alten Praxis von Schamanismus zuwenden. Es ist Zeit für uns, die wir heute auf diesem Planeten sind, unsere eigene spirituelle Autorität in Besitz zu nehmen und Werkzeuge zu finden, die uns bei der Lösung unserer Probleme unterstützen.
Diese Webseite wurde entworfen, um Ihnen zu helfen, eine/n schamanische/n Lehrer/in (unter shamanic teacher) in Ihrer Gegend zu finden, der/die Ihnen ein Basiswissen über schamanische Fertigkeiten vermitteln kann oder eine/n schamanisch Tätige/n (unter shamanic practioner) zu finden, mit dem Sie individuell arbeiten können.
Über schamanische LehrerInnen
Einige von Ihnen werden die Praxis des Schamanismus nur für ihre persönliche Heilung und Entwicklung verwenden. Nach einer Zeit intensiven Übens werden einige von Ihnen dazu geführt werden, diese Arbeit auch dazu zu verwenden, um anderen in ihrer Gemeinschaft zu helfen oder für den Planeten zu arbeiten.
Ich habe das Gefühl, dass die Zeiten, in denen wir leben, danach verlangen, dass unsere Gemeinden mit gut ausgebildeten schamanischen LehrerInnen versehen sind. Es ist an der Zeit, dass wir die Praxis des Schamanismus wieder in unsere Gemeinden zurückbringen. Wir machen die Arbeit zugänglich für all jene, die mehr darüber lernen wollen, wie diese spirituelle Praxis in unser Leben integriert werden kann.
Diese Webseite soll dabei helfen, eine/n schamanische/n Lehrer/in in Ihrer Gegend zu finden, der/die grundlegende schamaische Fertigkeiten vermittelt. Von 2004 bis 2011 werde ich Lehrertrainings abhalten. Während dieser Zeit werde ich die LehrerInnen in einer Liste anführen, die darin unterwiesen wurden, anderen schamanische Heilweisen zu lehren.
Bitte beachtet: Viele Leute interessieren sich für die Praxis des Schamanismus und es ist gut, einen kurzen Workshop zu besuchen, um herauszufinden, ob Sie diese spirituelle Praxis weiter erforschen wollen. Schamanismus ist eine lebenslange spirituelle Praxis.
Seien Sie sich bitte darüber im klaren, dass die Ergebnisse, die Sie von der Ausübung des schamanischen Reisens erhalten, eine Frage des richtigen Zeitpunkts, der Bestimmung und Ihrer Hingabe an die Praxis sind.
Über schamanisch Praktizierende
Schamanisches Heilen ist eine spirituelle Methode des Heilens, die sich mit dem spirituellen Aspekt von Krankheit befasst. Im allgemeinen gibt es drei Gründe für Krankheit in der Sichtweise der SchamanInnen.
Eine Person mag ihre Kraft verloren haben, was Depression, chronische Erkrankungen oder eine Folge von Unglücksfällen hervorrufen kann. In diesem Fall reist der/die Schamane/in, um die verloren gegangene Kraft wieder herzustellen.
Oder eine Person mag einen Teil ihrer Seele oder Essenz verloren haben, was Seelenverlust verursacht, der manchmal während eines emotionalen oder physischen Traumas eintritt, zum Beispiel bei Unfällen, Operationen, Missbrauch, Trauma durch Krieg, Naturkatastrophen, Scheidung, Tod eines geliebten Menschen oder anderen traumatischen Zuständen.
Seelenverlust kann Dissoziation, post-traumatisches Stresssyndrom, Depression, Krankheit, Immunschwäche, Sucht, endlose Trauer oder Koma hervorrufen. Seelenverlust kann uns davon abhalten, gesunde Beziehungen zu schaffen und das Leben zu leben, das wir uns wünschen. Es ist Aufgabe der SchamanInnen, die Teile, die geflohen sind oder die infolge des Traumas verloren wurden, wiederzufinden, indem er/sie ein Seelenrückholungsritual durchführt.
Ein anderer Grund für Krankheit aus schamanischer Perspektive wäre jede spirituelle Blockade oder negative Energien, die ein/e Klient/in aufgenommen hat infolge des Verlustes seiner oder ihrer Kraft oder Seele. Diese spirituellen Blockaden verursachen ebenfalls Krankheit, normalerweise in einem abgegrenzten Teil des Körpers. Es ist Aufgabe des/der Schamanen/in, diese schädlichen Energien aus dem Körper zu extrahieren und zu entfernen.
SchamanInnen heilen sowohl Lebende als auch Tote. Bei der Heilung von Verstorbenen führen SchamanInnen eine Psychopompos Zeremonie durch, wobei er/sie den Verstorbenen hilft, an einen angenehmen und friedvollen Platz zu gelangen. Die Zeremonie kann auch die Reinigung eines Hauses oder Grundstücks umfassen, wo sich Geister in einem ruhelosen Zustand aufhalten.
Was ich oben beschrieben habe, ist nur eine kurze Übersicht, um Ihnen einen Eindruck zu vermitteln, wie ein schamanisch Tätige arbeiten, um Ihnen zu helfen. Eine ausführlichere Darstellung, wie SchamanInnenen emotionale und physische Krankheiten sehen und erkennen finden Sie in meinen Büchern: „Auf der Suche nach der verlorenen Seele“, „Die Heimkehr der verlorenen Seele“, „Heimkehr ins Leben“. Eine ausführliche Darstellung des Themas findet sich auf einem Tonband über die Vorlesung „The Soul Retrieval Journey“( Reise zur Seelenrückholung). Unter der „book section“ ( Bücherliste) dieser Webseite finden Sie weitere Informationen.
Da sich schamanisches Heilen mit dem spirituellen Aspekt von Krankheit befasst, kann man keine Vorhersagen abgeben über Ergebnisse, die sich emotional oder physisch zeigen werden. Schamanisches Heilen ersetzt nicht die Notwendigkeit einer traditionellen psychologischen oder medizinischen Behandlung.
Es gibt verschiedene Arten, wie Praktizierende arbeiten. Eine Möglichkeit besteht darin, nur eine spirituelle Heilung vorzunehmen und wenn nötig weitere Behandlungen anzuschließen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, nach der Heilarbeit mit dem/der schamanisch Tätigen an einem Integrationsprozess weiter zu arbeiten.
Wenn die Arbeit fortgesetzt wird, dann in der Absicht, Wege aufzuzeigen, wie in Ihrem Leben Gleichgewicht und Harmonie wieder hergestellt werden können und wie eine positive Gegenwart und Zukunft für Sie durch die Anwendung von spirituellen Praktiken und Zeremonien geschaffen werden können. Leben ohne Leidenschaft und Sinn kann zu Verzweiflung führen. Mit Hilfe von schamanischen Praktiken können Sie erforschen, wie Sie ein sinnvolles Leben erschaffen können. Beispiele dafür, wie schamanisch Praktizierende weiterhelfen können, finden Sie in meinem Buch „Heimkehr ins Leben“. Es handelt von dem, was ich “Leben nach der Heilung“ nenne.
Manche Leute haben eigene Systeme, wie Psychotherapie oder andere spirituelle Praktiken, die sie unterstützen und brauchen daher keine weiterführende Arbeit mit schamanisch Praktizierenden.
Es ist wichtig, dass Sie herausfinden, was Sie brauchen, um die schamanische Heilarbeit, die getan wurde, zu unterstützen. Die Praktizierenden auf dieser Liste können Sie dabei unterstützen, wenn Sie das möchten.
Hier sind einige Richtlinien, um Praktizierende zu finden:
Suchen Sie auf der Liste nach dem Ort, wo Sie wohnen und versuchen Sie jemanden zu finden, den Sie persönlich teffen können. Es ist besser, mit jemandem persönlich zu arbeiten als über lange Entfernungen. Es gibt auch schamanische Fernheilungsarbeit, ich habe aber die besten Ergebnisse gesehen, wenn KlientInnen den oder die Praktizierende/n persönlich treffen, ausser es gibt eine kritische Situation, die KlientInnen am Reisen hindert.
Sprechen Sie mit einigen Praktizierenden in Ihrer Umgebung und wählen Sie die Person aus, wo Sie sich am wohlsten fühlen.
Finden Sie jemanden, der flexibel mit seinen Preisen umgeht.
Versichern Sie sich, dass der/die Praktizierende verfügbar ist und mit Ihnen weiterarbeitet, falls Sie das brauchen.
Es ist wichtig zu verstehen, dass bei der schamanischenArbeit der/die schamanisch Praktizierende mit seinen Hilfsgeistern arbeitet. Die Hilfsgeister erstellen die Diagnose und raten, welche Heilungszeremonie durchgeführt werden soll.
Heutzutage, wo wir in einer psychologisch anspruchsvollen Kultur leben, erscheinen manche KlientInnen und sagen den schamanisch Praktizierenden, welche Heilarbeit stattfinden soll. Auf diese Weise funktioniert schamanische Heilarbeit nicht. Der / die Praktizierende hört dem Problem zu, das der/die Klient/in vorbringt und berät sich dann mit seinen/ ihren Hilfsgeistern wegen einer spirituellen Diagnose und einer entsprechenden Heilmethode.
Verstehen Sie bitte auch, dass alle schamanisch Praktizierenden ihre eigene Arbeitsweise haben. Gute schamanisch Praktizierende folgen den Anweisungen ihrer Hilfsgeister, die wissen, was am besten für den/die Klienten/in geeignet ist.
In der Liste der Praktizierenden finden Sie Personen, die in Ihrer Nähe leben und von mir ausgebildet wurden.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Reise zur Heilung.
Schauen Sie bitte von Zeit zu Zeit auf dieser Webseite nach, da sich die Liste der LehrerInnen und schamanisch Praktizierenden mit der Zeit vergrößern wird.
ÜBER SANDRA INGERMAN
Sandra Ingerman, MA, ist die Autorin von “Auf der Suche nach der verlorenen Seele”, „Heimkehr der Seele“, „Heimkehr ins Leben“, „Heilung für Mutter Erde“, „Die schamanische Reise“ und „Die Seele schutzen: Wie wir uns von negativen Energien befreien“.
Es gibt auch eine Vortragsreihe bei Sounds True (CDs nur in Englisch erhältlich)
Sandra unterrichtet weltweit Workshops über schamanisches Reisen, Heilen und die Umkehr der Umweltverschmutzung durch spirituelle Methoden. Sie hat über 100 LehrerInnen für Heilung für Mutter Erde ausgebildet und eine internationale Allianz gegründet. Seit 2004 unterrichtet Sandra Lehrer-Trainings-Programme über schamanisches Reisen und Heilen. Sandra ist bekannt dafür, dass sie alte Heilmethoden aus verschiedenen Kulturen mit unserer modernen Kultur und den Bedürfnissen unserer Zeit verknüpft. Sandra ist Ehe- und Familientherapeutin und Beraterin für Geistige Gesundheit.
Wenn Sie Sandras Terminkalender für Workshops über schamanisches Reisen und Heilen sehen wollen, klicken Sie ihre Webseite www.sandraingerman.com an und schauen Sie nach in der Abteilung „Trainings and Announcements“ (Training und Ankündigungen), wo Sie eine Liste der Veranstaltungen finden.
Weiters finden Sie hier Sandras monatlichen Newsletter über die Arbeit , die sie in „Heilung für Mutter Erde: Wie wir uns und unsere Umwelt verwandeln können“, vorstellt. Sie finden hier Vorschläge, wie Sie spirituelle Übungen in Ihr tägliches Leben integrieren können, um Ihre eigene Gesundheit und Lebenskraft zu verbessern und gleichzeitig die Gesundheit des Planeten zu beeinflussen.
Wenn Sie etwas über die monatliche Meditation zu Vollmond erfahren wollen, klicken Sie auf die Abteilung „Creating a Human Web of Light“ (über das Erschaffen eines menschlichen Netzes aus Licht) an.
Anmerkung der Übersetzerin: beachte den Hinweis auf die Übersetzung der Briefe in Deutsch auf Sandras Webseite!